Willkommen bei der voegelei!

Die voegelei ist ein alternativer, Kink und slow-sex freundlicher sexshop, mit nachhaltigem, queeren und feministischen Anspruch im schönen→ Leipzig und→ Online

Unser Team

Ich bin Max und habe die voegelei mitgegründet, weil ich einen Ort schaffen will, wo Menschen ihre Sehnsucht erfüllen.

Inder voegelei beschäftige ich mich gerne mit Mental-Health- undSexpositivem Selfcare und genieße den Austausch mit dem Team.

Mein Wunsch ist, dass die voegelei ein Ort ist, wo sich Menschen mit ihrer Sexualtität, Körper und Liebe in Ruhe auseinandersetzen können.

Dieser Wunsch ist aus meinem eigenen Unbehagen entstanden. Kennst du auch Momente der Einsamkeit, das Gefühl nicht liebenswert genug für eine Beziehung zu sein, oder dich zu isolieren obwohl du das gar nicht willst?

Hier lag für mich der Ursprung etwas verändern zu wollen.
Im Laufe der Auseinandersetzung mit meiner eigenen Sexualität, meinem Körper und verschiedenen Vorstellungen von Beziehung und Partnerschaft, landete ich unteranderem 2012 auch im alternativen Sexladen Other Nature in Berlin. Dieser Ort hat mich sehr berührt und inspiriert, einen Ortin dieser Art auch in Leipzig zu schaffen.

Ich bin Silva (sie/ihr) und arbeite seit Juni 2022 in der Voegelei.

Als queere Person habe ich mich in den meisten Sexshops nie so wirklich wohl gefühlt – wenig Dinge warten auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und oft . Alles in allem kein Wohlfühlerlebnis. Die Voegelei ist ein Ort, an dem man kompetente Beratung bekommt, aber auch ein Ort der Begegnung. Mir gefällt das ganzheitliche Konzept – Toys, Workshops, Sexual und Paarberatung:

Warum macht mir die Arbeit Spaß?

Unser kleines Team ist super – wir können uns alle einbringen, eigenen Ideen und Impulse in den Laden tragen.

Hey! Ich bin Sakin (sie). Ich tanze gerne, habe kreative Gedanken und verbringe Zeit mit lieben Menschen.

In klassische Sexshops zu gehen, hat mich oft frustriert. Ich hatte das Gefühl, sie reproduzieren realitätsferne Körper- und Rollenbilder. Dass es jetzt immer mehr alternative Sexshops gibt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich schätze sehr, dass wir Produkte für viele verschiedene Bedürfnisse haben, auch jenseits von reinem Sexspielzeug. Neben Strap-Ons, Dildos und Masturbatoren, gibt es Binder, Packer, Prothesen, Literatur u.v.m. Im Laden herrscht eine sexpositive und entspannte Atmosphäre in der man in Ruhe mal ein Glasdildo in der Hand halten kann, um zu schauen wie es sich anfühlt. All’ das unterstütze ich gerne mit meiner Arbeit bei der voegelei.

Wir sind ein kleines Team, wo jede Person ihre Ideen einbringen kann. Durch die Arbeit lerne ich immer mehr rund um die Themen Queerfeminismus, Sex und Lusttoys. Mir macht es Spaß, dass ich neben dem Verkauf auch Toypartys veranstalten kann.

Unser Angebot

• Sextoys
Wir bieten Transparenz über die verwendete Materialstoffe an, Toys für alle Gender, beziehen ein Teil unserer Produkte von Frauen, Lesben oder Trans-Personen geführten Manufakturen und führen auch vegane Produkte.

• Safer Sex-, Menstruations- und Körperpflegeprodukte
Kondome in vielen verschiedenen Größen, Lecktücker, Menstruationscups und -unterwäsche, Gleitgel und Massageöl, Sextoyreiniger.

• Bücher, Magazine und Filme
Wir führen unter anderem queere, popfeministische und kritische Literatur, Magazine und Zines in den Bereichen Aufklärung, Sexualität und Gender.

• Harnesse und Gender Expression

Außerdem gibt es bei uns Strap-ons, Oberkörper-Harnesse sowie Packer, Binder und Brustprothesen.

• Kunst, Prints und Co
Wir haben Postkarten, Prints, Schmuck, Aufnäher und Co. von Künstler:innen aus Leipzig/Halle und weiter weg.