Für Menschen des Ace/Aro Spektrums DIE Lektüre für den Bücherschrank und eine Empfehlung für jeden, der mit Unsicherheit kämpft.
(UN)SICHTBAR GEMACHT – Perspektiven auf Aromantik und Asexualität
von Katharina Kroschel, Annika Baumgart
Der erste deutschsprachige Einführungsband zu den Themen Aromantik und Asexualität: Ein kompakter und zugänglicher Überblick über diese Orientierungen, deren Geschichten und Kämpfe, ergänzt durch persönliche Berichte aus verschiedenen aromantischen und asexuellen Perspektiven.
Inhalt:
„Was ist das?“ ist nicht selten die Reaktion auf ein Coming Out als aromantisch und/oder asexuell. Eine Antwort darauf zu geben, ist nicht immer ganz leicht: Was ist das generell? Was ist das für mich persönlich? Und wie soll ich das jetzt alles erklären?
Dieser Einführungsband schafft eine kompakte und verständliche Basis zu den Themen Aromantik und Asexualität und beantwortet häufige Verständnisfragen. Das Buch zeigt auf, welche Formen die Diskriminierung aromantischer und asexueller Menschen annehmen kann und wie andere Diskriminierungsformen damit verwoben sein können. Es arbeitet historische Spuren der beiden Orientierungen bis in die Gegenwart auf und bietet Einblicke in heutige aromantische und asexuelle Lebensrealitäten. Zusätzlich zum Sachtext geben persönliche Beiträge von Mitgliedern der Communities einen Einblick in ihre Perspektiven.
„(Un)sichtbar gemacht“ ist eine wertvolle Ressource für alle – unabhängig davon, ob sie sich zum ersten Mal über die Themen Aromantik und Asexualität informieren oder sich bereits damit auseinandergesetzt haben.
Über die Die Autor_innen:
Katharina Kroschel, quoiromantisch und asexuell, studiert Gender & Queer Studies und ist begeistert vom Haarefärben, Tee und Katzen.
Annika Baumgart ist aromantisch, asexuell und interessiert sich derzeit sehr für die Formen aromantischer und asexueller Repräsentation. Hauptamtlich ist sie Theater- und Büchermensch.
Zusammen sind sie auf Twitter und Instagram als ace_arovolution zu finden.
Tags:
Aromantik | Asexualität | aspec | queer | Sachbuch | Aufklärung | Einführungsband | LGBTQIA+ | LGBT+ | LSBT+
Details:
204 Seiten
Erschienen 7. Januar 2022 beim Verlag edition assemblage
Gefördert von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld¹
Lust auf mehr? Wir bieten mehrere Bücher zum Thema Queerfeminismus an: Klick mich.
¹deutscher Arzt und Sexualforscher (Wikipedia.de)