60% der 15-Jährigen fühlen sich unwohl in ihrem Körper. Schon im Teenageralter gehören Diäten oder sogar Schönheitseingriffe inzwischen zur Normalität – denn Instagram, TikTok und Co geben Schönheitsideale vor, die für die meisten Menschen unerreichbar sind.
Und auch für Kinder, die mit großen Schritten auf die Pubertät zugehen, wird das eigene Körperbild von Jahr zu Jahr wichtiger. Die Psychologieprofessorin Philippa Diedrichs nimmt sie in diesem Sachbuch behutsam an die Hand, um diese Vorstellungen aufzuarbeiten und den Weg zu einem gesunden, positiven Umgang mit dem eigenen Körper zu entwickeln: Getragen von Selbstakzeptanz, Vielfalt und Körperbewusstsein.
Es steckt voller konkreter Übungen und Anleitungen und zeigt: Jeder Körper ist wertvoll – und jeder Körper verdient es, respektiert zu werden.
Wissenschaft trifft auf Selbstliebe
Wissenschaftlich fundiert:
Mit wissenschaftlich basierten Strategien zur Steigerung des Körperbewusstseins und der Selbstakzeptanz.
Persönliches Storytelling:
Durch die Kombination aus persönlichen Erfahrungen und Geschichten anderer zeigt das Buch auf, wie vielfältig die Wege zur Selbstakzeptanz sein können.
Praktische Tipps und Checklisten:
Bietet konkrete Tipps und Checklisten, die Leser*innen dabei unterstützen, die vorgestellten Ideen in die Praxis umzusetzen.